Kinder- und Jugendfeuerwehr

NACHWUCHSARBEIT wird bei uns groß geschrieben!

Jugendfeuerwehr Versbach Ausbildung Löschangriff
"Heute schon an Morgen denken!" Das ist unsere Devise. Um auch in Zukunft eine starke Truppe stellen zu können, haben wir uns aktive und engagierte Jugendarbeit auf die Fahne geschrieben. Bei uns lernen Kinder und Jugendliche sich nicht nur mit dem Thema „Feuerwehr“ auseinander zu setzen, sondern ein Verantwortungsbewusstsein für sich und ihre Mitmenschen zu entwickeln, anderen zu helfen und sich in der Gruppe gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam ein Ziel zu erreichen. Dabei spielt das Aussehen, das Alter und die Herkunft keine Rolle. Bei uns kann sich jeder einbringen und zu einer starken Gemeinschaft gehören. Worauf wartest du?

Löschiteam

Alles begann 1994, als Georg Ullrich und Herbert Stapff einen besonderen Auftritt zum 125-jährigen Jubiläum der FF Versbach planten. Aus der Idee zu diesem Anlass eine Schauübung mit Kindern vorzuführen, entstand ein fester Teil der heutigen Jugendarbeit in unserer Feuerwehr. In unserem Löschiteam sind Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. Bei den wöchentlichen Treffen lernen die Kinder spielerisch den verantwortungsvollen Umgang mit Feuer, die Arbeit der Feuerwehr, sowie das Verhalten bei Notfällen. Aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Dafür sorgen unsere Betreuer Georg, Vanessa und Nadja mit abwechslungsreichen Aktivitäten wie z.B. Gruppenspielen, Bastelstunden und Ausflügen.

Interesse geweckt? Dann komm´ einfach freitags ab 17:00 Uhr ins Feuerwehrhaus Versbacher Straße 194, oder ruf´ an unter 0931/282510.

Jugendfeuerwehr

Wir sind die Jugendgruppe der Feuerwehr Versbach. Jeden Mittwoch um 19:00 Uhr treffen wir uns im Feuerwehrhaus um, teils ernst, teils spielerisch, das Jugendfeuerwehr Versbach in AktionKönnen eines Feuerwehrmannes zu  erlernen und bereiten uns darauf vor, mit 16 Jahren in den Einsatzdienst über zu gehen. Ab dem 12. Lebensjahr kann man bei uns tolle und abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten erleben und im Team alles Mögliche bewältigen.

Angefangen von Ausbildungen, Übungen, Freizeitwochenenden, Grillabenden, Fußballspielen bis zu Schwimmbadbesuchen und vieles mehr unternehmen wir das ganze Jahr über.

Worauf wartest du? Komm´ einfach mittwochs ab 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus, Versbacher Straße 194 vorbei, oder ruf´ an unter 0931/282510.