Fuhrpark

Abmessungen / Gewicht: zGG. 3,5 t
Funkrufname im TMO: Florian Versbach 11/1

Beladung

Notfallrucksack mit Sauerstoff, Höhensicherungssatz, Pylonen, Warndreiecke, Warnleuchten, Faltsignal "Feuerwehr", Warnwesten, Winkerkellen, Handscheinwerfer, Brecheisen, Bolzenschneider,  Feuerlöscher, 2 HRT Funkgeräte im DMO, MRT Funkgerät im TMO, Verbandskasten.

Zweck und Nutzung

Das Florian Versbach 11/1 wird vorwiegend zum Personal- und Materialtransport benutzt. Hierfür wurde im hinteren Teil des Fahrzeuges ein Laderaum mit ausklappbaren Rampen installiert, welcher erlaubt je nach Bedarf ganze Container bzw. Gitterboxen per Hand ein- und auszuladen. Des weiteren wurde im Mannschaftsraum ein Teleskopklapptisch, ein Funkplatz, eine Digitaluhr sowie eine Markise als Wetter- und Sonnenschutz eingerichtet, um von dieser Position Einsätze zu leiten, bzw. Kräfte zu koordinieren und den Einsatz und das Geschehen zu dokumentieren.

Florian Versbach 46/1
Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W)

Fahrgestell / Typ: Mercedes Benz 612TSF W1
Motor: 2,7 l Diesel / 120 PS
Baujahr: 1998

Abmessungen / Gewicht: zGG. 6,5 t
Löschwassertank: 500 l
Pumpe: TS 8/8
Funkrufname im TMO: Florian Versbach 46/1

Beladung

Tragkraftspritze TS 8/8, Rollschläuche C/B, Schlauchtragekörbe, Saugschläuche A, Strahlrohre, Stützkrümmer, Saugkorb, Druckbegrenzungsventil, Kupplungsschlüssel, Schnellangriffseinrichtung, Löschwassertank 500l, 4-teilige Steckleiter, 4 Atemschutzmasken, 4 Atemschutzgeräte 6l 300bar inkl. 4 Ersatzflaschen und Bewegungslosmelder, Verteiler, Kübelspritze, Reduzierungen, Feuerlöscher ABC Pulver, Hitzeschutzkleidung, Standrohr, Hydrantenschlüssel, Schaumzumischer, Schaummittel, Schaumrohr mittel, Schaumrohr schwer, Feuerpatschen, Feuerwehraxt, Holzaxt, Kettensäge (Benzin), Trennschleifer, Schaufel, Besen, Ölbindemittel, Turbinentauchpumpe, Tauchmotorpumpe, 2 Kabeltrommeln, Stromerzeuger, 2 Arbeitsscheinwerfer 1000W, Stativ, Brecheisen, Handbügelsäge, Rettungsleinen, Arbeitsleinen, Schuttmulden, Warndreiecke, Warnleuchten, Warnwesten, Winkerkellen, Pylonen, Handscheinwerfer, Drahtseile, Bolzenschneider, 4 HRT Handfunkgeräte im DMO, MRT Funkgerät im TMO, Verbandskasten, Krankentrage, Fluchthauben.

Zweck und Nutzung

Das Florian Versbach 46/1 wurde für die Brandbekämpfung sowie die technische Hilfeleistung im geringen Umfang konzipiert und ist für eine Gruppe ausgelegt. Das Fahrzeug eignet sich auf Grund seiner Größe besonders für enge Straßen und Bebauungen.

Florian Versbach 40/1
Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12)

Fahrgestell / Typ: Mercedes Benz 1124LF16 12 1

Motor: 5,9 l Diesel / 240 PS
Baujahr: 1997

Abmessungen / Gewicht: zGG. 12,5 t
Löschwassertank: 1.600 l
Schaummitteltank: 200 l
Pumpe: Feuerlöschkreiselpumpe 1.600 l/min bei 8 bar
Funkrufname im TMO: Florian Versbach 40/1

Beladung

Feuerlöschkreiselpumpe 1.600 l/min bei 8 bar, Kupplungsschlüssel, Saugkorb, Saugschläuche, Druckbegrenzungsventil, Rollschläuche B/C, Schlauchtragekörbe, Strahlrohre, Stützkrümmer, Schaumrohr mittel, Schaumrohr schwer, Verteiler, Standrohr, Hydrantenschlüssel, Reduzierungen, Kübelspritze, Feuerlöscher ABC Pulver, Feuerlöscher Co2, Turbinentauchpumpe, Tauchmotorpumpe, Klappleiter, Hakenleiter, 4-teilige Steckleiter, Schiebeleiter, Belüftungsgerät, 5 Atemschutzmasken, 5 Atemschutzgeräte 6l 300bar inkl. 5 Ersatzflaschen und Bewegungslosmelder, Fluchthauben, ausfahrbarer Lichtmast, Stromerzeuger, Kettensäge (Benzin), Kettensäge (Elektro), Trennschleifer, 2 Kabeltrommeln, 2 Arbeitsscheinwerfer 1000W, Stativ, Feuerwehraxt, Holzaxt, Sprungretter, mobiler Rauchverschluss, Schaufeltrage, Krankentrage, Verbandskasten Hitzeschutzkleidung, Bergetuch, Wassersauger, Hebekissen inkl. Steuereinheit und Druckluftflasche, Notfalltasche, Werkzeugkasten, Werkzeugkasten (Elektro), Draht Abschleppseil, Pylonen, Warndreiecke, Warnlampen, Winkerkellen, Rüsthölzer, Hilfeleistungssatz (Schere und Spreizgerät inkl. Aggregat),  Glasmaster, Büffelheber, Vorschlaghammer, Bügelsäge, Türöffnungssatz, Arbeitsleinen, Rettungsleinen, Ölbindemittel, 5 HRT Funkgeräte im DMO, MRT Funkgerät im TMO, Gasspürgerät, Co2 Messgerät, Wärmebildkamera, Halligan-Tool.

Zweck und Nutzung

Das Florian Versbach 40/1 deckt den breitesten Bedarf an benötigten Ausrüstungsgegenständen an den Einsatzstellen. Es ist sowohl im Rahmen der Brandbekämpfung als auch bei der technischen Hilfeleistung unverzichtbar.