Rama Dama Umweltaktion 2018

Unter dem Motto „Rama dama – Aktion saubere Stadt“ sammelten auch in diesem Jahr wieder zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer aus Bürgervereinen, freiwilligen Feuerwehren, Schulen und Kindergärten wilden Müll im Stadtgebiet Würzburg. Unterstützt wurden sie dabei wieder zuverlässig durch Umweltstation und Abfalldienste des städtischen Eigenbetriebs „Die Stadtreiniger“. Bei insgesamt fünf Sammelaktionen in Lengfeld, Versbach und Grombühl sammelten rund 200 Teilnehmer ca. 500 kg Abfälle aus Böschungen, Hecken, Wiesen, Bächen und von Straßen. Den Freiwilligen ging es vor allem darum, das Stadtbild zu verbessern, welches durch den leider von vielen Menschen achtlos in die Umwelt geworfenen Abfall sehr zu leiden hat. Die jährlichen Abfallsammelaktionen in der Stadt Würzburg laufen unter dem Dach der europaweiten Kampagne Let’s Clean Up Europe, um europaweit gemeinsam mit anderen Initiativen ein starkes Zeichen gegen Vermüllung zu setzen. Die europaweiten Aktionen finden jedes Jahr im Frühling statt. 2017 beteiligten sich in rund 30 Ländern etwa 700.000 Menschen an Aufräuminitiativen unter dem Dach von Let’s Clean Up Europe.

Quelle: Umweltstation der Stadt Würzburg