Einsatz Nr. 2/ 01.01.2018 03:10 Uhr

Am 01.01.2018 um 03:10 Uhr wurden wir zusammen mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehr in die Schwabenstraße zu einem Feuer aufFeuerwehr Versbach Einsatz Nr. 2 2018 Bild 1 einem Balkon alarmiert. Unsere Bereitschaftsgruppe befand sich zu diesem Zeitpunkt noch im Feuerwehrhaus, sodass unser Löschgruppenfahrzeug nur wenige Sekunden nach Alarm das Gerätehaus verlassen konnte. Ein weiteres unserer Fahrzeuge folgte kurz darauf, da für diesen Einsatz Vollalarm ausgelöst wurde.

Vor Ort trafen wir als ersteintreffende Einheit auf folgende Lage: Im 6. OG eines Hochhauses stand ein Balkon im Vollbrand, einige Bewohner standen bereits vor dem Gebäude, viele kamen über das Treppenhaus nach unten und berichteten von einer Verrauchung im Gebäude. Sofort machte sich unser Angriffstrupp mit Schlauchpaket, Rauchverschluss, Wärmebildkamera und Feuerwehr Versbach Einsatz Nr. 2 2018 Bild 2Brechwerkzeug unter Atemschutz auf den Weg in den 6. Stock, während weitere Kräfte die Steigleitung in Betrieb nahmen und noch Personen aus dem Gebäude führten. Rasch wurde der mobile Rauchverschluss angebracht, um eine Rettung der Nachbarn über das Treppenhaus zu ermöglichen und den Bereich rauchfrei zu halten. Mit einem C-Rohr hatte unser Angriffstrupp das Feuer schnell unter Kontrolle. Ein weiterer unserer Trupps kontrollierte unter Atemschutz die Nachbarwohnungen auf Verrauchung und Personen und unterstützte bei den Nachlöscharbeiten. Insgesamt wurden 12 Personen dem Rettungsdienst zur UntersuchungFeuerwehr Versbach Einsatz Nr. 2 2018 Bild 3 zugefügt. Nachdem das Gebäude belüftet war, konnte mit dem Rückbau der Ausrüstung begonnen werden. Gegen 6 Uhr rückte unser letztes Fahrzeug wieder Einsatzbereit und frisch bestückt in unser Gerätehaus ein.