Realbrandausbildung 2016

In der Woche vom 14 - 19.03.2016 stand ein Übungscontainer zur Realbrandausbildung der Feuerwehr Würzburg zur Verfügung. Zusammen mit Realbrandausbildung 2016 FF Versbach Bild 1der Berufsfeuerwehr wurde dieser von der Firma Dräger betrieben und für Würzburg's Feuerwehrleute eine jeweils halbtägige Ausbildungseinheit angeboten.

In einer Theorieeinheit wurden taktisches Vorgehen, benötigte Ausrüstungsgegenstände, sowie Strahlrohrtechniken durchgesprochen. Anschließend ging es dann zur praktischen Umsetzung in den Realbrandausbildung 2016 FF Versbach Bild 2mit Holz befeuerten Container. Dort konnte das aufgefrischte Wissen gleich unter Beweis gestellt werden, während die Flammen eines Rollover über die Feuerwehrhelme zischten.

Auch aus Versbach konnten einige unserer Atemschutzgeräteträger an dieser Veranstaltung teilnehmen, um sich für den Ernstfall zu rüsten. Eine wirklich gelungene Veranstaltung bei der jeder Teilnehmer begeistert war.

Ein großes Lob an die Ausbilder, welche sowohl den Theorie- als auch den Praxisteil mit großem Engagement und Eifer durchführten. Ebenfalls ein Dank für die Organisation und Realisierung an die hauptamtlichen Kollegen der Berufsfeuerwehr.