Bericht Jahreshauptversammlung vom 06.01.2016

Die diesjährige gut besuchte Jahresvollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Versbach im Schützenhaus „Hubertus“ war geprägt vonJahreshauptversammlung 2016 Bild 1
Berichten der Verantwortlichen und bei den Neuwahlen von personellen Wechsel an der Vereinsspitze.

So blickte Kommandant Steffen Höhnl auf ein ereignis- und arbeitsreiches Jahr zurück, dass mit vielen Aufgaben verbunden war.

Erfreulich war die langersehnte Beschaffung einer Wärmebildkamera, welche die Suche von Personen in verrauchten Bereichen und die Auffindung von versteckten Glutnestern erheblich erleichtert. Auch der neue Digitalfunk wurde in den Feuerwehrfahrzeugen eingebaut. Im Übrigen wurden am Gerätehaus im Außenbereich die Zaunanlage und die Stützmauer saniert.

Nach Angaben von Steven Sammeth, der neben dem Amt des stellvertretenden Vorsitzenden, seit 10 Jahren auch die Funktion des Jugendwartes ausübt, beteiligten sich die fünf Jungen und ein Mädchen neben der intensiven Durchführung praktischer Übungen, verstärkt an Unternehmungen, wie bei der jährlichen Müllbeseitigung „Rama Dama“, bei den Vereinsaktivitäten und einer kurzweiligen Feuerwehr-Jugendfreizeit am Brombachsee.

Doch auch die 12 Kinder zwischen 5 und 12 Jahren der Löschigruppe waren nach Auskunft der Betreuer Theresa Popp und Georg Ullrich nicht untätig und unterzogen sich einer kindgerechten Ausbildung, wozu auch die obligatorische Begehung des Pleichach-Tunnels – von der Bäckerei Schiffer bis zur Pleichachtalhalle – unter erschwerten Bedingungen gehörte, sondern erlebten auch mit dem Besuch der Eisbahn, des Barfußpfades und eines Erlebnisspielplatzes viele schöne Momente.

Den Ausführungen des Vorsitzenden Georg Ullrich zufolge hatte der 219 Mitglieder umfassende Feuerwehrverein mannigfaltige Aufgaben zu bewältigen. So hatte man sich wieder an der Reinigungsaktion „Rama Dama“ zusammen mit dem DLRG Würzburg in Versbachs Gefilden beteiligt. Neben der Bewirtung der Maifeier der Ortsvereine wurde auch ein gelungenes Grillfest in und um das Gerätehaus gemeistert. Darüber hinaus wurde auch ein gebrauchter Gabelstapler angeschafft.

Bei den Vereinsehrungen wurden vier Mitglieder für 40-jährige sowie Erich Baumann und Andreas Uhl für 50-jährige Zugehörigkeit mit der Jahreshauptversammlung Bild 2Vereinsnadel ausgezeichnet. Darüber hinaus wurden von Branddirektor Harald Rehmann von der Berufsfeuerwehr Kommandant Steffen Höhnl und Detlef Wocker für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem staatlichen Ehrenzeichen in Silber bedacht.

Die Darlegungen von Kassenverwalterin Steffi Schneider über die erfreuliche Finanzlage des Vereins wurde mit großem Beifall aufgenommen. Bei den anstehenden Neuwahlen wurde Kommandant Steffen Höhnl für weitere sechs Jahre in seinem Amt bestätigt.

Für den aus persönlichen Gründen nicht mehr angetretenen Vorsitzenden Georg Ullrich konnte erfreulicher Weise Jürgen Schneider als sein Nachfolger gefunden werden. In die Position seines Stellvertreters wurde Steven Sammeth wieder gewählt. Für die ebenfalls aus persönlichen Gründen ausgeschiedene Schriftführerin Kerstin Sammeth konnte Raphael Wirth gewonnen werden. Zum Dank für seinen vielfältigen Einsatz wurde Georg Ullrich, der zuvor auch fast 20 Jahre die Funktion des Kommandanten begleidete, mit einemJahreshauptversammlung Bild 3 eingerahmten vergoldeten Schlüssel des Feuerwehrhauses verabschiedet. Viel Lob gab es von Branddirektor Rehmann, der im Beisein seines Stellvertreters Brandoberrat Torsten Ante, der Versbacher Feuerwehr für ihre engagierte Beteiligung an den über 2000 Einsätzen der Würzburger Berufsfeuerwehr seinen Dank aussprach. Im Übrigen erläuterte Rehmann den Anwesenden das Jahreskonzept über die fundierte Ausbildung der Feuerwehrleute, um über die Vermittlung bei den Lehrgängen mit der feuerwehrtechnischen Entwicklung im Einsatz und Gerät Schritt zu halten.