Neue Einsatzkleidung 04/2019

Anfang April bekamen drei unserer Kameraden eine Einweisung von den Kollegen der Berufsfeuerwehr und dem Hersteller unserer neuen Einsatzkleidung, um als Multiplikator unsere Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen auf den neuen Kleidungsstücken einzuweisen und auszubilden. Es wurden die Eigenschaften, der Aufbau, die Einsatzzwecke, die Einsatzgrenzen und die Grundsätze mit neuekleidungffvkleindem Umgang der Kleidung vermittelt. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das integrierte Selbstrettungssystem, welches in Notsituationen die eigene Rettung ermöglicht.

Nach einer theoretischen und praktischen Einweisung wurde das Selbstrettungssystem beübt, um es sicher und routiniert einsetzten zu können.

Die neue Kleidung bietet uns einen hohen Schutz und gleichzeitig viel Bewegungsfreiheit. Durch die Reflexstreifen werden wir auch bei schlechten Sichtverhältnissen gut gesehen.

Ab sofort haben alle Feuerwehren der Stadt Würzburg eine einheitliche Einsatzkleidung.